Logo

Kaufmännische Leitung (m/w/d)

  • JÖST Bauunternehmen GmbH
  • Frankfurt
  • Präsenz / Mobil
  • Berufserfahrung
  • Vollzeit
  • Publiziert: 28.05.2024
scheme image

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kaufmännische Leitung (m/w/d)

JÖST Bauunternehmen GmbH wurde 1948 als klassisches Rohbauunternehmen gegründet und blickt auf eine jahrzehntelange erfolgreiche unternehmerische Entwicklung zurück. Als Generalunternehmen sind wir heute im Bereich schlüsselfertiger Hoch- und Gewerbebau tätig, übernehmen die kompletten Planungsleistungen und realisieren erfolgreich für einen breit gefächerten Kundenstamm Neubauten und Bauen im Bestand im gesamten Bereich des schlüsselfertigen Bauens.

Ihre Aufgaben

  • Kaufmännische Leitung des mittelständischen Unternehmens mit direkter Berichtserstattung an die Geschäftsleitung
  • Überwachung und Steuerung des Zahlungsverkehrs sowie der Buchhaltung
  • Verantwortung aller kaufmännischen Themen der laufenden Projekte
  • Laufende Liquiditäts- und Finanzplanung, aktives Cash-Management sowie Bürgschaftswesen und Unterstützung der Geschäftsleitung in der finanziellen Steuerung der Projekte
  • Controlling sowie Auswertung von Kennzahlen für monatliches Reporting
  • Koordination der Erstellung von integrierten Budgetplänen und Forecasts
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer Monats- und Jahresabschlüsse (HGB, JBL, IFRS)
  • NU Management
  • CSRD und LKSG-Controlling
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (C1-Niveau in Wort und Schrift)

Ihr Fundament

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/Controlling oder eine alternative positionsbezogene Fachrichtung
  • Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in leitender Funktion im kaufmännischen Bereich sowie im Personalmanagement und Arbeitsrecht
  • Praxiserprobte steuerrechtliche Kenntnisse auch im Bereich Lohnsteuerrecht
  • Vorzugsweise Erfahrung mit den vielfältigen kaufmännischen Aspekten in einem mittelständischen Umfeld sowohl in operativen als auch in strategischen Aufgabenstellungen
  • Tiefgehende Kenntnisse von IFRS und HGB mit einem ausgeprägten Verständnis von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen
  • Vorzugsweise Erfahrungen in der Baubranche und VOB-Kenntnisse
  • Sie verfügen über fundiertes Wissen in den Bereichen Projektcontrolling, kaufmännisches Projektmanagement, Vertragsrecht sowie in der kaufmännischen Prozessabbildung in IT-Systemen, idealerweise erworben in einem vergleichbaren Umfeld/Branche
  • Sie sind eine unternehmerisch und analytisch denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten Organisationsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Interessengruppen
  • Erfahrung mit BAU-SU, Nevaris und ähnliche Programme aus der Baubranche

Darauf können Sie bei uns bauen

  • Interessantes Arbeitsumfeld in einem starken Team
  • Attraktives Vergütungspakte, übertarifliche Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Individuelle Weiterbildungsangebote
  • Sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven in einer starken Unternehmensgruppe
  • Zentrale Lage in Frankfurt am Main mit sehr guten Verkehrsanbindungen
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände
  • VIP-Karten für die Frankfurter Eintracht auch für unsere Mitarbeiter
  • Team-Events wie Sommerfest mit den Familien, Weihnachtsfeier uvm.
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Benefits z.B. Zuschuss zur privaten Altersvorsorge
Wir freuen uns auf Sie, bewerben Sie sich noch heute!